titelbilder_mula.jpg

2022

Wow, eine absolut tolle Lagerwoche in Wildhaus und einem sensationellen Abschlusskonzert in Benken sind bereits wieder Geschichte! So viele schöne Erlebnisse, aufgeweckte und motivierte Kids und Leiter - wie könnte es besser sein. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe in zwei Jahren!

Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns ihr Vertrauen geschenkt und ihre Kinder in unsere Obhut gegeben haben. 

Ein riesiges Dankeschön an unsere Küchencrew Andreas, Ramona und Rahel , die uns kulinarisch bestens versorgt haben.

Danke an die ganze Leiter- und Betreuercrew: Ferdi, Yvonne, Bruno, Rebecca, Jonas, Marcel und Jeannette - ihr wart spitze!

Erneut konnten wir diese Lagerwoche unter dem Förderprogramm "Jugend und Musik" vom Bund angemeldet und laufen lassen. Wir bedanken uns herzlich für diese Untersützung!

Vielen herzlichen Dank ausserdem auch an alle Sponsoren, Gönner und Helfer - ohne sie würde es nicht gehen:

  • Politische Gemeinde Benken
  • Ortsgemeinde Benken
  • Katholische Kirchgemeinde Benken
  • Raiffeisenbank Benken
  • active sports, Benken
  • Romer’s Hausbäckerei Benken
  • MIGROS KULTURPROZENT
  • Fripoo Produkte AG, Grüningen
  • Nite Ize, Lachen

Danke ausserdem

  • den Busfahrern Dani und Markus, für den sicheren Hin- und Zurück-Transport 
  • den vielen verschiedenen privaten Noten-, Früchte-, Gemüse-, Znüni-, Dessert- und Kuchenspendern

Bis bald - es hat einfach Spass gemacht!

Eure Lagerleitung '22
Irène, Nicole, Eveline, Gilbert



Sonntag, 9. Oktober 2022 - Abschlusskonzert

Endlich so richtig ausschlafen, zu Hause im eigenen Bett - da waren wohl alle Teilnehmer und Leiter froh. Aber noch ist das Musiglager 2022 ja nicht ganz zu Ende. Der eigentliche Höhepunkt, das Abschlusskonzert in der Rietsporthalle steht ja heute Nachmittag noch auf dem Programm - dafür haben wir ja die ganze Woche über geübt, geübt und nochmals geübt!

Und es hält, was es versprach; ein musikalische Highlight jagt das nächste: "Battle of Jericho", "Unsere Tuba", "Shadow Dancer", "Don't stop me now" und natürlich das unbestrittene Lieblingsstück unserer diesjährigen Jungmusikanten, "Charlotta", sind nur einige Titel aus unserer Setlist. Das Publikum zeigt sich absolut begeistert, und wir sind es noch viel mehr. 

Ein riesengrosses DANKESCHÖN gehört deshalb unseren jungen Hauptdarstellern:
Anja (die Jüngere) und Anja (die Ältere), Lena, Robin, Nico, Rahel, Alicia, Romina, Men, Yanika, Lynn, Philine, Yannick (der Jüngste) und Yanick (der Älteste), Léanne, Tim, Silvan, Elena, Giulia, Livio, Pascal, Sarah, Alessia, Andreina, Flavio, Gian und Niculin

Hoffentlich sind ganz viele von euch (am liebsten natürlich alle) auch in zwei Jahren wieder dabei!

Zusammenschnitt Schlusskonzert:
https://www.facebook.com/musiglagerbenken/videos/525820746036783

 



Samstag, 8. Oktober 2022


Und bereits ist er da, der letzte Morgen in Wildhaus. Am Zmorgetisch ist es eher ruhig, müde Gesichter, wohin das Auge sieht... 

Nach dem letzten Bodenweidli-Essen geht's dann Ruck-Zuck vorwärts, ein riesiges Gewusel im Haus - das Gepäck verladen, alles wird besenrein auf Vordermann gebracht, die Umgebung gefötzelt. Und schon sind die Busse zur Abfahrt startklar.

Die Hausübergabe geht ohne Probleme über die Bühne und während noch die letzten Übergabe-Protokolle unterschrieben werden, sind die Kinder bereits auf dem Weg zurück ins Linthgebiet. Bye-bye Bodenweidli - wer weiss, vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder...

 



Freitag, 7. Oktober 2022

Am vorletzten Lagertag wird natürlich nochmals kräftig geübt. Da noch ein paar Vorzeichen, die nicht sitzen, dort ein Lauf, der nochmals geübt werden muss... alle machen sich an den letzten Feinschliff. Die letzte Gesamtprobe findet dann sogar im Freien statt - sozusagen die Hauptprobe für die Hauptprobe. Und schon geht's an die ersten Aufräumarbeiten.

Der letzte Znacht bietet immer ein breites Sammelsurium an Resten der ganzen Woche - mmmmhhhh, soooo fein, "wie dähei"!

Und nun ist es Zeit für den grossen Auftritt vor unserer Küchen- und Helfer- und Nachwuchscrew - "Chuchikonzert". Schon beim Einmarsch in den Esssaal merkt man, wie motiviert die Teilnehmenden den ersten "scharfen" Durchgang vor dem durchaus kritischem Publikum entgegen fiebern. Fast alles gelingt perfekt, wir sind definitiv gerüstet fürs grosse Abschlusskonzert am Sonntag.



Donnerstag, 6. Oktober 2022


Heute Donnerstag, kurz vor dem Schlussspurt und bei schönstem Herbstwetter nehmen wir uns nochmals eine Auszeit. Nachdem eine Gesamtprobe den Tag so richtig lanciert hat, packen wir Lunch und Getränke in die Rucksäcke und marschieren gemäss klaren Instruktionen von Wanderleiter Bruno los. Es geht in Richtung Unterwasser, wo wir nach gut einer Stunde zu den bekannten Thur-Wasserfällen gelangen und diese natürlich auch besichtigen. Beim Spielplatz Tennishalle machen wir unsere Mittagsrast. Der eine oder andere Nacht-Flitzer (...) nutzt die freie Zeit für ein dringend benötigtes Nickerchen zwischendurch. Und natürlich dürfen auch die "obligaten" Register- und Scharfotos nicht fehlen. Schliesslich wandern wir wieder zurück zum Bodenweidli, wo uns eine kleine Stärkung und erfrischende Dusche erwartet. 

Nach dem Znacht nehmen wir aber natürlich nochmals unsere Instrumente hervor, das Abschlusskonzert ist ja nicht mehr allzu fern. Und weil's gerade so feierlich ist, werden heute Abend auch noch die Kränze und (Lebend-)Preise fürs gestrige ESAF übergeben.

 



Mittwoch, 5. Oktober 2022


Das ESAF 2022 findet in ... ganz klar, Wildhaus statt! 

Die ersten "Gänge" finden natürlich musikalisch statt; dank dem wunderbaren Wetter können die Einzel- und Registerproben sogar draussen stattfinden. Mit der Sonne im Gesicht musizieren, was gibt's Schöneres...

Nach dem Zvieri am Nachmittag geht unser internes Musiglager-ESAF dann so richtig los - die teilnehmenden Teilverbände werden vorgestellt, dann kanns auch schon losgehen. An 8 verschiedenen urschweizerischen Posten versuchen die Gruppen ihr Glück: Bierdeckel-Steinstossen, Strandpaddel-Hornoussen, Parcours-Schwingen, spontane Festansprache, Gabentempel auswendig lernen, orientalischer Jodelvortrag und Krönungs-Kränze basteln; von den Schwingern auf den verschiednen Plätzen wird alles abverlangt. Auch unser extra engagierter Jodel-Experte "Gili Valotti" zeigt sich tief beeindruckt von den verschiedenen Vorträgen an seinem Posten, so schreibt er etwa in den Bewertungsberichten: "Schöne Wechsel von Kopf- zu Bauchstimme" oder "Volouminöse Bässe & Bariton. Schöne Frisuren und gute Manieren" oder "Schöne Kopfstimmen. Schöne Leggins" oder ganz einfach "Macht weiter so, danke für euren Vortrag"!

 



Dienstag, 4. Oktober 2022


Es ist schon fast Tradition, dass jeweils unsere Nachwuchsstars den Weckdienst übernehmen; kein Wunder, sie sind ja die Ausgeschlafensten... Nach dem Zmorge geht's natürlich gleich weiter mit Musik, es tönt jeden Tag ein bisschen besser. Auch nach dem Zmittag wird weiter geübt, erste Stücke sitzen schon richtig gut.

Wer viel musiziert, braucht zwischendurch auch viel Bewegung. Und Spiel und Sport in der Turnhalle kommen bei allen Kids immer gut an. Bei verschiedenen Fangis, Völk und anderen Spielen powern sich die Kids so richtig aus. Zurück im Lagerhaus nutzen alle unsere Wellnessoase, unser Hamam oder ganz einfach gesagt... die Duschen. Und auch einfach mal die Füsse hochlagern und etwas relaxen bis zum Znacht.

Der Abend gehört den Rätselfreunden und Hobby-Detektiven im Escape Room Oriental. In einem fernen orientalischen Königreich lebt Prinz Amir mit seiner Gattin, Prinzessin Anitram. Die beiden leben im schönsten Palast, aber als erhabener Herrscher hat Prinz Amir kaum Kontakt mit seinen Untergebenen. Eines Tages wird die schöne Prinzessin Anitram entführt. Einzig ein Erpresserbrief bleibt zurück - wenn die rätselhaften Aufgaben darin nicht gelöst werden können, wird der Prinz seine Angetraute nie wieder sehen. Nun versammelt Amir die besten Detektive der Welt in seinem Palast, damit diese seine Prinzessin befreien können. Wer wird Anitram wohl zuerst finden...?



Montag, 3. Oktober 2022


Der erste vollständige Lagertag wird immer voll und ganz der Musik verschrieben, bis dann endlich auch mal alle Konzertstücke angespielt sind und jede/jeder weiss, ob er auch alle Notenblätter erhalten hat. Am Nachmittag nach dem Zvieri steht dann allerdings schon noch etwas Bewegung an der frischen Luft auf dem Programm, mit Indiacca spielen, gordischem Knoten lösen und natürlich Tschutten auf der oberen Wiese.

Im Anschluss ist wieder Musik angesagt - wenn auch nicht der Sparte, die wir kennen. Die Schwyzerörgelilehrerin der Musikschule Benken und Jodlerin, Katja Bürgler, bringt der ganzen Schar in einem Jodel bzw. auf gut Toggenburgnerisch "Johlen"-Crashkurs einige Grundlagen des volkstümlichen Gesangs bei. Besonders die Atmung spielt ja auch bei uns Blasmusikanten eine ganz wichtige Rolle, entsprechend spannend und lehrreich sind auch die Ausführungen von Katja. Herzlichen Dank nochmals!

Nach dem Znacht hoffen die Kinder auf eine abendfüllende Glückssträhne im Casino Bodenweidli. Beim Roulette, Uno mit Bruno, Glücksrad und vielen Spielvarianten mehr sollen die Moneten fliessen, und wenn's nicht läuft, dann kann man ja auch mal an der Börse oder im Showbiz sein Glück versuchen.

Ob die anschliessenden Träume wohl auch alle so goldig glänzen...

 



Sonntag, 2. Oktober 2022


Nun hat es uns wieder, das Ferienheim Bodenweidli im Toggenburg, alle Teilnehmer sind heil in Wildhaus angekommen - danke den Busfahrern Dani und Markus für den Taxidienst.

Rasch die Zimmer beziehen, Haus und Leute abchecken - dann werden die Noten verteilt. Und schon geht's los mit Proben. Wir stellen fest - etwas Potential haben wir noch... ;-)

Nach einem feinen Znacht frisch gestärkt, proben wir gleich weiter. Und natürlich darf am ersten Abend auch die obligate Kennenlern-Runde nicht fehlen.


Zum 23. Mal eine Woche Musik, Spiel und Spass!!!

Bodenweidli, wir kommen...!

Es gefällt uns ganz einfach, im schönen Toggenburg, im Ferienheim Bodenweidli in Wildhaus SG. Bereits zum 4. Mal zieht es uns dahin; vom 2. bis 8. Oktober 2022 wird wieder musiziert, gespielt, gelacht... und hier erfahren die Daheimgebliebenen tägliche News vom Lagerleben!

Schauen Sie dann doch einfach mal rein, wir würden uns freuen!!!



P.S. ...und reservieren Sie sich unbedingt den Sonntag, 9. Oktober 2022. Unser Schlusskonzert ist immer "en bsundere Hit"!